Advertisement
Startseite
Größte Dünnschicht-Solaranlage der Türkei PDF Drucken E-Mail
Allgemein
Montag, 4. Oktober 2010
Centrosolar hat die bisher größte Solaranlage aus Dünnschichtmodulen in der Türkei nahe Istanbul realisiert.

Solartechnik aus Deutschland ist auch in der Türkei gefragt: Perfetti Van Melle, Hersteller von Süßwaren mit bekannten Marken wie Mentos, Smint und Chupa Chups, hat auf seiner Produktion westlich von Istanbul eine Photovoltaikanlage mit Modulen von Centrosolar installiert. Die Anlage hat eine Gesamtleistung von 31 Kilowattpeak (kWp) und wird jährlich 38 Megawattstunden (MWh) Strom produzieren. Das Solarkraftwerk spart jährlich 25.300 Kilogramm Kohlendioxid ein.  

Die Anlage besteht aus 108 Dünnschicht-Solarmodulen von Centrosolar vom Typ TF Plate Professional. Ein einzelnes Modul ist über fünf Meter lang und besteht aus je zwei Laminaten des amerikanischen Herstellers United Solar Ovonic, einer der führenden Hersteller von Dünnschichtlaminaten. Jedes Modul hat eine Leistung von 288 Wattpeak. Centrosolar hat diese Großflächenmodule speziell für Dächer aus Trapezblech entwickelt. Aufgrund der verwendeten Triple-Junction-Technologie können Module dieser Technik auch auf flachen Dächern oder bei ungünstiger Ausrichtung eingesetzt werden.

„Für das Fabrikdach mit nur zehn  Grad Neigung, ost-westlicher Ausrichtung und geringer Tragfähigkeit sind unsere leichten Dünnschichtmodule die beste Wahl. Sie werden höhere Solarerträge liefern als kristalline Module in vergleichbarer Lage. Auch die hohen Temperaturen in der Türkei sprechen ganz klar für Dünnschichtanlagen mit ihren besseren Temperaturkoeffizienten“, erklärt Torsten Lütten, Director International Sales bei Centrosolar.
     
In der Türkei gibt es bisher keine Einspeisevergütung für Solarstrom. Obwohl das Land mit einer durchschnittlichen Sonneneinstrahlung von 1.250 Watt pro Quadratmeter ein attraktiver Standort ist, beträgt die bisher installierte Solarleistung weniger als ein Megawatt.   

Dünnschicht-Solaranlage
Die 31 kWp-Solaranlage nahe Istanbul ist die bisher größte PV-Anlage aus Dünnschicht-Solarmodulen in der Türkei. Quelle: Centrosolar
 

 

Suche
Newsletter






Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen und Informationen zu Sturmschäden

Internetführer

dds Internetführer

Malerblatt Internetführer

Links

Malerblatt

Malerblatt Wissen

Malerblatt Blog

Sturmschäden

Dach decken