Advertisement
Startseite
Laumans Dachziegel für Villa Margarethe in Kassel PDF Drucken E-Mail
Dachdecker
Dienstag, 20. April 2010
Die Villenkolonie Mulang bei Kassel ist wohl eine der besterhaltenen ihrer Art in Deutschland und ein Baudenkmal-Ensemble von hohem Rang. Bei der aufwändigen denkmalgerechten Sanierung des als Villa Margarethe bekannten 1897 erbauten Wohnhauses Burgfeldstraße 21 kommen Dachziegel vom Niederrhein zum Einsatz. Eigentümer, Planer und Denkmalbehörde haben sich für das Modell Muldenvariabel der Ziegelwerke Gebr. Laumans GmbH & Co. KG aus Brüggen entschieden.
Die Villenkolonie Mulang erstreckt sich als noch heute weitgehend geschlossenes Viertel südöstlich des Schlossparks Wilhelmshöhe. Ab 1882 wurden hier Landhäuser im Cottage-Stil erbaut. Später kamen – von Neoklassizismus bis Bauhaus – großbürgerliche Wohnhäuser im Stil der jeweiligen Zeit hinzu.
Nach einem Eigentümerwechsel im Jahr 2008 wird die Villa Margarethe in enger Abstimmung mit der Unteren Denkmalbehörde der Stadt Kassel aufwändig saniert und in den Originalzustand zurückversetzt. So erhält sie auch eine markante Turmspitze zurück, die im Zweiten Weltkrieg beschädigt und später entfernt worden war.
Für die Sanierung der Dachflächen setzen Architektin Dipl. Ing. Elke Fischer, Bauherr  Udo Wendland und der mit der Ausführung beauftragte örtliche Dachdecker-Betrieb Konrad Schneider Dacheindeckungen GmbH auf das Know-how und die Produkte der Ziegelwerke Gebr. Laumans GmbH & Co. KG, Brüggen.  Der Muldenvariabel überzeugte die Untere Denkmalbehörde der Stadt Kassel, die die Verwendung des Ziegels für die Villa Margarethe genehmigte. Für die stark gegliederte Dachlandschaft des Objektes lieferte Laumans 5.500 Dachziegel und die darauf abgestimmten Formteile des Modells in der Farbe „rot-engobiert“.
Wegen seiner historischen Form und seiner zahlreichen stilvollen Ergänzungen, wie z.B. dem Turmfalzziegel, ist der Muldenvariabel für die originalgetreue Sanierung von Baudenkmälern wie geschaffen. Aber auch bei rustikalen Landhäusern, Gehöften und Neubauten mit filigranen Dachaufbauten wie Erkern und Türmchen wird der Ziegel bevorzugt eingesetzt.
Weitere Informationen: www.laumans.de
Der Muldenvariabel ist im Verband gelegt. Dieses Laumans-Modell hat sich aufgrund seiner Tradition in der Denkmalpflege einen Namen gemacht
Der Muldenvariabel ist im Verband gelegt. Dieses Laumans-Modell hat sich aufgrund seiner Tradition in der Denkmalpflege einen Namen gemacht
 

Suche
Newsletter






Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen und Informationen zu Sturmschäden

Internetführer

dds Internetführer 2011

Links

Malerblatt

Malerblatt Wissen

Malerblatt Blog

Sturmschäden

Dach decken