Advertisement
Startseite
FEIN unterstützt Schulen PDF Drucken E-Mail
Montag, 30. November 2009
Ausbilder aus sechs Berufsschulen für Metallberufe waren bei Elektrowerkzeug-Hersteller FEIN zu Gast. Sie nahmen viele Tipps und Tricks sowie neue Elektrowerkzeuge und Zubehör-Sets zur Bearbeitung von Edelstahloberflächen mit. Mit dem Sponsoring von Berufsschulen sowie Bildungs- und Technologiezentren der Handwerkskammern unterstützt FEIN die Ausbildung von Metallbauern.

Das Sponsoring-Programm wurde 2005 gestartet, inzwischen wurden schon 72 Schulen unterstützt. In diesem Jahr wurden alle gesponserten Schulen mit der aktuellen Technologie des Herstellers für die Edelstahlbearbeitung ausgestattet.

Mit den Ausbildungsbetrieben sichern die Schulen die fundierte Ausbildung der Schüler in Theorie und Praxis. In der Berufsschule lernen Auszubildende in der praktischen Anwendung den richtigen Umgang mit den relevanten Materialien, aber auch den optimalen Einsatz von Werkzeugen bei spezifischen Bearbeitungsvorgängen. Die Unterstützung durch Hersteller ermöglicht den Schulen den Einsatz modernster Technologien und den Zugang zu anwendungsbezogenem Fachwissen aus der Praxis. Das Traditionsunternehmen C. & E. FEIN GmbH sieht sich seit fast 100 Jahren der Ausbildung junger Menschen verpflichtet: Bereits 1918 wurde eine Lehrecke eingerichtet.

FEIN schult Ausbilder und Fachlehrer in einem eintägigen Seminar in Theorie und Praxis. Für die Ausbildung der Schüler stellt der Hersteller gegen einen symbolischen Betrag ein Paket aus unterschiedlichen Elektrowerkzeugen – Winkelschleifer, Winkelpolierer, Rohrbandschleifer und Kernbohreinheit – und umfangreichem Zubehör zur Verfügung. Außerdem erhalten die Schulen praxisorientierte Schulungsunterlagen zur Durchführung von Seminaren und können weitere Maschinen günstiger nachkaufen. Allein im Jahr 2008 wurden in den Schulen insgesamt 7.000 Handwerker mit FEIN Maschinen unterrichtet. Das in diesem Jahr vorgestellte FEIN Edelstahl-Programm, bestehend aus Winkelschleifer und acht Edelstahl-Sets für unterschiedliche Anwendungen, wird nun ebenfalls in den Berufsschulen eingesetzt.

„Anwenderwissen aus der Praxis hilft unseren Schülern konkrete Problemstellungen bei der Bearbeitung von Edelstahloberflächen in der Werkstatt professionell zu lösen. Der Premiumhersteller FEIN hat in enger Zusammenarbeit mit Anwendern ein Paket aus Elektrowerkzeugen, Zubehör und Schulungsunterlagen geschnürt. Unsere Schüler setzen die Werkzeuge bei Edelstahlprojekten und beim Meisterprüfungsprojekt ein und erzielen damit tolle Ergebnisse“, sagt Wilhelm Wiedmann, Ausbilder an der Robert-Mayer-Schule in Stuttgart.

FEIN legt großen Wert auf den Austausch mit den Ausbildern und erfährt bei dem Seminar viel über die Gewohnheiten in den Ausbildungsbetrieben. In diesem Jahr hat der Hersteller gemeinsam mit Anwendern ein umfangreiches Edelstahl-Handbuch erarbeitet, das herstellerunabhängig alle gängigen Anwendungen in der Edelstahlbearbeitung Schritt für Schritt erklärt.

„Wir bedanken uns bei FEIN für die tolle Unterstützung. Insbesondere im Bereich der Edelstahlbearbeitung gibt es im Handwerk noch viele Unsicherheiten. Traditionelle Betriebe setzen oft noch nicht die neuesten Produktionsverfahren und Maschinen ein. Wir sehen es als unsere Aufgabe, unseren Schülern diese Fertigkeiten und aktuellen Techniken zu lehren“, sagt Rudolf Slotta, technischer Oberlehrer an der Carl-Schäfer-Schule in Ludwigsburg.

Das Sponsoring bei FEIN ist langfristig ausgelegt und auch im kommenden Jahr werden weitere Schulen unterstützt.

www.fein.de

 

Image

 

 

 

Suche
Newsletter






Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen und Informationen zu Sturmschäden

Internetführer

dds Internetführer 2011

Links

Malerblatt

Malerblatt Wissen

Malerblatt Blog

Sturmschäden

Dach decken