Advertisement
Startseite arrow Nachrichten arrow Tischler + Schreiner arrow Pionier der Fußbodenschleiftechnik Eugen Lägler gestorben
Pionier der Fußbodenschleiftechnik Eugen Lägler gestorben PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, 12. Dezember 2007
Im Alter von 82 Jahren ist Eugen Lägler, der Gründer der Eugen Lägler GmbH am 1. Dezember 2007 in Güglingen-Frauenzimmern verstorben. 1956 wagte Eugen Lägler mit seinem Ein-Mann-Betrieb in der väterlichen Scheune in Frauenzimmern den Schritt in die Selbständigkeit. Schon früh widmete er sich der Entwicklung von Parkettschleifmaschinen und stellte 1964 sein erstes eigenes Programm vor. Damit legte der den Grundstein für die Produktausrichtung des heutigen Unternehmens.

Die Erfindungen des schwäbischen Tüftlers prägen heute den Stand der Technik und sind gleichzeitig Meilensteine in der Parkettschleif-Technologie. Lägler integrierte die Bandschleiftechnik in eine Parkettschleifmaschine, entwickelte die Zentrifugalschleifwalze und konstruierte als einer der Ersten nach dem Bekanntwerden der Zusammenhänge zwischen Holzstaub und Nasenschleimhautkrebs, Parkettschleifmaschinen, die die Staubbelastung beim Schleifen minimieren.

Als Mann der Praxis legte der gelernte Maschinenbaumeister stets größten Wert auf eine eigene Produktion mit großer Fertigungstiefe, um ständig Einfluss auf die Optimierung von Konstruktion und Qualität nehmen zu können. Dem Standort Deutschland war er stets verbunden. Noch im hohen Alter initiierte er den Ausbau und die Erweiterung des Stammwerkes an seinem Heimatort Frauenzimmern im Süden Deutschlands.

1996 zog sich Eugen Lägler aus dem operativen Geschäft zurück und übergab im Jahr 2000 die Geschäftsleitung an die zweite Generation. Das Unternehmen wird heute von seinem Sohn Karleugen Lägler geführt.

http://www.laegler.com