|
Nordamerikageschäft belastet Holzwerkstoffhersteller Pfleiderer |
|
|
|
|
Freitag, 24. August 2007 |
Die Pfleiderer AG, Systemanbieter für Holzwerkstoffe mit Sitz in Neumarkt in der Oberpfalz, hat ihren Finanzbericht für die erste Jahreshälfte 2007 vorgelegt. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ist um 34 Prozent auf 121,0 Millionen Euro gestiegen, der Umsatz ist um 31 Prozent gewachsen. Das Ergebnis der fortzuführenden Aktivitäten je Aktie wuchs von 24 auf 45 Eurocent und hat sich damit nahezu verdoppelt. Das hohe Umsatz- und Ergebniswachstum des Holzwerkstoffherstellers resultiert aus der positiven Entwicklung des Geschäfts in Europa, welches die schwächere Geschäftsentwicklung in Nordamerika kompensiert.
Pfleiderer will die Integration der im März 2007 übernommenen Pergo Gruppe bis Ende 2007 weitestgehend abschließen. Zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit im nordamerikanischen Geschäft hat Pfleiderer Maßnahmen eingeleitet, die unter anderem Standortzusammenlegungen und einen damit verbundenen erheblichen Personalabbau in Kanada und den USA umfassen. Diese Maßnahmen werden das Ergebnis im 2. Halbjahr 2007 voraussichtlich mit 20 bis 25 Millionen Euro belasten. Entsprechend passt der Vorstand die Konzernjahresprognose für das EBITDA von ursprünglich 270 Millionen Euro auf 240 bis 250 Millionen Euro an.
Für das Geschäftsjahr 2008 rechnet der Vorstand mit Umsatzerlösen von mehr als 2 Milliarden Euro und einer konzernweiten EBITDA-Marge von über 15 Prozent. Derzeit beschäftigt das Unternehmen rund 5200 Mitarbeiter an Produktionsstandorten in Westeuropa, Osteuropa und Nordamerika.
http://www.pfleiderer.com |