Startseite arrow Nachrichten arrow Solarmodule gestohlen ? Eine Registrierung hilft!
Solarmodule gestohlen ? Eine Registrierung hilft! PDF Drucken E-Mail
Sonntag, 12. März 2006
Not macht erfinderisch: Solarmodule sind seit Jahren schwer zu bekommen – immer häufiger werden sie heimlich vom Dach geholt. Geraten gestohlene Module an einen ahnungslosen Käufer, muss dieser das Solarmodul dem rechtmäßigen Eigentümer ohne Kostenerstattung herausgeben, warnt der Solarenergie-Förderverein, SFV.

Damit Bauherren schon jetzt feststellen können, ob ihnen ein gestohlenes Solarmodul angeboten wird, richtet der SFV ein vorläufiges Diebstahlregister ein, in dem gestohlene Module mit Typbezeichnung, Fabrikationsnummer und Ort des Diebstahls aufgeführt werden. Betroffene können diese Daten mit einer Kopie der Strafanzeige an den SFV melden. Findet ein gestohlenes Modul auf diese Weise zum Eigentümer zurück, wird es im Diebstahlregister entsprechend markiert.

Auf Nummer Sicher gehen einzelne Systemanbieter bereits mit diebstahlgesicherten Montagevorrichtungen. Quelle: Energie-Server

 

Suche