Advertisement
Startseite arrow Nachrichten arrow Stuckateure arrow SHK-Branche sieht leichten Aufwärtstrend
SHK-Branche sieht leichten Aufwärtstrend PDF Drucken E-Mail
Sonntag, 18. Dezember 2005
Ein Viertel der Betriebe bewerten ihre Geschäftslage mit »gut« In der Gesamtbetrachtung der Konjunkturumfrage Herbst 2005 des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima/Gebäude- und Energietechnik Deutschland (ZVSHK/GED) ist in Relation zur letzten Herbstumfrage die Anzahl der Betriebe, die die Geschäftslage als gut einschätzen, erneut leicht gestiegen: 24,4 Prozent der befragten Unternehmen stimmen der Aussage zu »Die Geschäftslage ist gut«. In der letzten Umfrage waren dies 23,8 Prozent. Dieser Gesamtanstieg wird jedoch ausschließlich durch die Unternehmer aus den alten Ländern beeinflusst, die eine um über zwei Prozentpunkte bessere Einschätzung abgeben. In den neuen Ländern fällt die Bewertung hingegen um über ein Prozent schlechter aus als im Vorjahr.

Die Einschätzung der Umsatzentwicklung in Prozent fällt bei den befragten Betrieben weiterhin negativ aus. Dies gilt sowohl für die vergangenen sechs Monate als auch für die nächsten sechs Monate.

Der durchschnittliche angegebene Auftragsbestand von 6,0 Wochen liegt fast auf einem identischen Niveau wie in der letzten Herbstumfrage (5,9 Wochen). Rund 60 Prozent der befragten Unternehmer sowohl in den alten als auch in den neuen Bundesländern geben eine unveränderte Beschäftigtenzahl wieder. Einem SHK-Betrieb sind durchschnittlich sechs Mitarbeiter zu zurechnen.

Sowohl in den alten als auch in den neuen Bundesländern schätzen die befragten Unternehmer die zukünftige Geschäftslage um über drei Prozentpunkte optimistischer ein als im Vorjahr.