|
Verbraucher-Broschüre gibt kleine und große Tipps zum Energiesparen
|
|
|
|
|
Donnerstag, 15. Dezember 2005 |
Heizkosten um 20 Prozent senken, mit neuen Haushaltsgeräten Strom sparen, aus einer Modernisierungsmaßnahme oder einem Neubauvorhaben das meiste rausholen – wie das und viele weitere energiesparende Maßnahmen funktionieren, zeigt die neue Broschüre der Verbraucher Initiative e.V. und der vom Bundesumweltministerium geförderten Klimaschutzkampagne. Unter dem Titel »Klima schützen – Geld sparen« richtet sich das 24-seitige Heft an Endverbraucher, die praxisnahe Informationen suchen. Detailliert werden die Energiesparmöglichkeiten für die Bereiche Wärme, Strom, Bauen und Sanieren aufgezeigt. Eine Serviceseite enthält weiterführende Adressen und informiert über die kostenlosen Beratungsangebote der Klimaschutzkampagne.
»Uns ist es wichtig, die Bandbreite des Energiesparens aufzuzeigen. Ob durch Veränderungen des eigenen Verhaltens oder mit kleinen bis hin zu großen investiven Maßnahmen – jeder kann Energie sparen und gleichzeitig das Klima schützen«, erklärt Dr. Johannes D. Hengstenberg, Geschäftsführer der gemeinnützigen co2online GmbH und Projektträger der Klimaschutzkampagne.
Das Heft kann kostenlos im Internet unter www.klima-sucht-schutz.de abgerufen oder als Printversion für 2,00 Euro inklusive Versand bei der Verbraucher Initiative e.V. www.verbraucher.org bestellt werden. |